Fortbildungstag mit dem G-ABC Zug Odenwald

Am 24.05. wurde von der SEG Erbach gemeinsam mit dem G-ABC Zug Odenwald ein Fortbildungstag durchgeführt. Ziel war es die Konzepte der beiden Einheiten zusammenzufügen und die Zusammenarbeit zu optimieren.
Die Fortbildung begann mit einem Theorieblock, in dem die Konzepte gegenseitig vorgestellt wurden. Anschließend errichtete die SEG einen Behandlungsplatz und die Feuerwehr die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Dekontanimation. Die Einrichtungen wurden den jeweiligen Helfern vorgestellt. Das Erlernte wurde am Nachmittag in einer gemeinsamen Übung angewendet und vertieft.
Angenommen wurde ein Gefahrgutunfall, in diesem Fall eine Undichtigkeit bei einem mit Ammoniak beladenem Sattelauflieger. Dabei wurden 6 Patienten teilweise schwer verletzt. Diese mussten zunächst von der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich gerettet und dekontaminiert werden, bevor sie an die Helfer der SEG Erbach übergeben und versorgt werden konnten.

Alle Bilder...

 

Kommende Aktionen


 

 

 

Sanitätsdienste


 

 

 

Termine Blutspende Erbach


02.11.2018 16:30 bis 20:30 Uhr

Feuerwehrsaal der Freiwilligen Feuerwehr Erbach