Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins fanden neben Neuwahlen auch Ehrungen statt. Von links: Kurt Philipps für 50 Jahre, René Müller für 35 Jahre, Laura Angele für 5 Jahre und Rebecca Hey für 15 Jahre, daneben die wiedergewählte Vorsitzende Sabine Krämer-Eis, Erster Stadtrat Erwin Gieß, die neugewählte stellvertretende Vorsitzende Franziska Eisberg und Vorstand Frank Sauer vom DRK Kreisverbandes Odenwaldkreises.

Ortsvereinigung Erbach im Deutschen Roten Kreuz unverändert stark - erfolgreiche Vorstandswahlen, Würdigung langjähriger Vorstandsmitglieder

Erbach. Vor der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Erbach im Deutschen Roten Kreuz stand zunächst das EM-Fußballspiel Deutschland-Spanien im Mittelpunkt. Leider war das Spielergebnis nicht erfreulich, umso mehr der Verlauf der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Es standen neben den Sachberichten auch zahlreiche Ehrungen und Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Vorsitzende Sabine Krämer-Eis ließ das ereignisreiche Geschäftsjahr 2023 im Vorstandsbericht Revue passieren. Die Einschränkungen der Coronapandemie gehörten endgültig der Vergangenheit an. Es konnten wieder zahlreiche Sanitätsdienste wahrgenommen werden. Das Dach des Gruppenheims musste komplett saniert werden. Ein Rettungswagen wurde ausgemustert, der als Spende in die Ukraine geht. Der Ortsverein erhält aus dem Fuhrpark des hauptamtlichen Rettungsdienstes ein gebrauchtes Ersatzfahrzeug.

Der langjährig tätige Schatzmeister Klaus Balhar berichtete zum letzten Mal in dieser Funktion über eine ausgeglichene finanzielle Situation im Verein. Für die Schnelleinsatzgruppe (SEG) informierte Heiko Myska. Über 26 aktive, gut ausgebildete Rettungskräfte leisteten außer dem Wiesenmarkt weitere 25 Sanitätsdienste und 20 Einsätze wie auch die Begleitung der Erbacher Blutspendetermine. Somit kamen weit über 2300 Dienststunden zusammen. Die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr bei Brand- und Rettungseinsätzen war zu jederzeit gegeben.

Die Jugendgruppen der SEG und der Wasserwacht, verantwortlich geleitet von Jan Müller und Lucie Myska werden gut besucht. Aus der SEG Jugend wechseln zwei Jugendliche in die Einsatzabteilung. Neben der Rettungsschwimmerausbildung bietet der Verein nun auch unter Leitung von Christian Scheuermann Schwimmlernkurse an.

Die gesamte Koordination und Leitung übernimmt der Vorstand, der neu gewählt wurde. Sabine Krämer-Eis bleibt Vorsitzende. Die zunächst kommissarisch tätige stellvertretende Vorsitzende Franziska Eisberg wurde nun in der Jahreshauptversammlung in dieses Amt gewählt. Nach 34 Jahren übergab Klaus Balhar das Amt des Schatzmeisters an Norman Pfalzgraf. Neue Schriftführerin ist Stefanie Herbst. Dr. Agnes Genth-Reifschneider bleibt Bereitschaftsärztin. Für die SEG steht unverändert René Müller in der Verantwortung wie auch sein Stellvertreter Heiko Myska. Die Leitung für die SEG-Jugend übernimmt wieder Jan Müller und für die Wasserwacht löst Christian Scheuermann Lucie Myska ab. Die Beisitzer Patrizio Rendina, Carsten Myska und Helmut Bergel unterstützen den Vorstand.

Zum Abschluss der Versammlung wurden zahlreiche langjährige Aktive geehrt, u. a. Kurt Philipps für 50 Jahre, Melanie und René Müller für 35 Jahre, Katharina Gomes für 30 Jahre, Mark Trautmann für 25 Jahre, Felix Schmelzer für 20 Jahre, Rebecca Hey für 15 Jahre und Laura Angele wie auch Michael Chramov für jeweils 5 Jahre.

Besondere Würdigung erfuhren die beiden aus dem Vorstand ausscheidenden Mitglieder Kurt Philipps und Klaus Balhar. Sabine Krämer-Eis dankte ihnen für ihr Jahrzehnte langes Engagement für den Verein mit kleinen Präsenten.

In den Grußworten des Ersten Stadtrats Erwin Gieß und des Vorstands des DRK Kreisverbandes Odenwaldkreis Frank Sauer wurde die Leistungsfähigkeit des Erbacher DRK Ortsvereins sehr gewürdigt.